Design Portfolio

Titelbild: InDesign-halbautomatisiert

InDesign Datei halb-automatisiert

Web und Digital

Warum eine halb-automatisierter Prozess?

Geweckt durch die positive Erfahrung Daten so aufzubereiten, dass sie im eigenen Layout ohne großen Aufwand eingespielt werden konnten (s. Beitrag: Routine), übertrug ich diese Methode auf ein Kunden-Projekt. Die Übernahme einer komplexen Tabelle und deren automatischen Datenintegration war mein Ziel. Eine „normale“ Datenintegration brachte jedoch keinen Fortschritt. Die Lösung für dieses Projekt: XML-Daten einzusetzen und eine Struktur in InDesign zu entwickeln.

Entwicklungsphase einer halb-automatisierten InDesign-Datei

Aus der Idee Layout und CSV Datei zu verknüpfen, entwickelte ich eine Strucktur für den Aufbau der Tabelle und einer Datenübernahme durch eine XML Datei. Crystal Reports, für die richtige Ausgabe der Tabellenstruktur, XML und meine vorbereitete InDesign Layout-Datei brachten das Projekt zum Durchbruch. Mein Erfolg: Kostenersparnis. Eliminierung unüberschaubarer Fehlerquellen. Plus, Zeit mir die wichtigen Dinge anzusehen. Grafische ausarbeitung der Bildfüllenden Seiten.

Gesparrt habe ich Korrekturschleifen. Gewonnen habe ich eine Methode welche sich skalieren lässt, welche ich eingebracht habe und durchsetzen musste.