Design Portfolio

Bannerwerbung – Allwetterplakat

Grafikdesign

3 x 2 m. Für das Jazz Festival 2017 ist dieses Plakat in Übergröße, in Dortmund am Wall, aufgestellt worden. Im Marketing-Mix ist das Allwetterplakat der Bannerwerbung zugeordnet.

Idee und Hintergrund

Dieser Stil dieses Plakates besteht im wesentlichen aus der Idee unterschiedliche Teile zu einer Einheit zu formen. Für eine Collage kann im Prinzip jedes Material verwendet werden, ganz gleich ob es Pappe, Tapete, Bänder oder Schnüre sind. Hintergrund dieses Stils ist die unbegrenzte Varianz aus Möglichkeit und Einsatz.

Der Begriff Collage kommt aus dem Französichen von dem Verb coller was Kleben, Einfügen und Zusammenfügen bedeutet. Ihren Ursprung fand die Collage bei den Werken con George Baques (1882-1963) und Pablo Picasso (1881-1973). Die beiden kubistischen Maler arbeiteten Anfang des 20. Jahrhunderts (Anfang der Moderne) an Werken, die die rasanten gesellschaftlichen Veränderungen und Umbrüche der Zeit wiederspiegeln sollten.

Die „reale Weltanschauung“, der Künstler, die mit Ihren Werken vermitteln wollten, was sie sehen, bekam eine neue Richtung. Durch die Industrialisierung, die Französische Revolution, die schnelligkeit Werke zu publizieren und sie quasi für jeden zugänglich zu machen führten zu einer Welt die die Künstler als montiert(=zusammengeschnitten) wahrnahmen. Und das auf ihre Werke zu übertragen.

Entwicklung und Umsetzung

Die Tasten sind an einem Oval entlang angelegt, um einen Konzert Flügel zu symbolisieren. Nach dem Ausschneiden meines „runden Flügels“ habe ich das Blatt geknüllt. Aus einem geknüllten blanco Blatt ist die Hintergrundfläche entstanden. Die leichte schwarz färbung der Falten ist durch einen Kolestift entstanden. Dies um die Strucktur herforzuheben. Die beiden Bilder übereinandergelegt ergaben meinen Hintergrund für das 21. Jazz Festival Plakat.
Durch das knüllen beider Papiere bekam ich eine interessante Struktur und die hohe Anzahl von Schatten und eigenwilligen Formen entstand eine Dreidimensionalität. Welche sich durch Hehhigkeits und Kontrast veränderungen immer weiter hätte entwickeln können. Für meine Gestaltung war es jedoch besser einen klaren zurückhaltenderen Hintergrund zu haben. Das „Klavier“ sollte Focus und Blickleiter zur Überschrift sein.

Unterschrift des Stufenleiters auf einem der kleinen Plakate